Geniale LOFOTEN Rundtour - Merraflestinden - Gylttinden - Kollfjellet | Amazing Lofoten Loop Hike

Thanks! Share it with your friends!

You disliked this video. Thanks for the feedback!

Added by miamigo
71 Views
Lofoten: Rundwanderung Merraflestinden - Gylttinden - Kolfjellet

Bei dieser Tour haben wir etwas gemacht, was man auf den Lofoten tatsächlich gar nicht so einfach findet, nämlich eine Rundwanderung, auf der wir dann auch noch gleich 3 Gipfel mitnehmen. Der Gylttinden ist der schwierigste der drei und kann auch ausgelassen werden, er ist sehr sehr steil, exponiert und braucht Schwindelfreiheit und Trittsicherheit. Und auch wenn die Tour nicht besonders lang ist, sollte man einiges an Zeit einplanen, vor allem durch die teils abenteuerlichen Wege, bei dieser Rundtour ist von Sumpf über Wald und Felsen fast alles dabei! Und das braucht auch auf wenigen Kilometern viel Zeit.

Tourdaten:
Strecke: 11 km
Höhenmeter: 900
Dauer: 7 Std. mit kurzen Pausen
Schwierigkeit: Mittel (mit dem Gylttinden Schwer)

Tourlink: https://out.ac/IAhGKB

Beschreibung:
Die Route befindet sich im Süden von Reine und startet im Ort Sørvågen nördlich des Sees Sørvågvatnet, hier gibt es einen kostenpflichtigen Wanderparkplatz (norwegisches Bargeld bereithalten).
Wir folgen zunächst dem Munkebu Trail, biegen dann jedoch an einer unscheinbaren Gabelung rechts ab in ein Wäldchen, zunächst über teils hohe Steinstufen, geht es bald über recht einfache Wege langsam ansteigend auf den ersten Gipfel, den Merraflestinden (537m). Hier genießt man bereits ein tolles Panorama.
Von hier steigen wir rechts ab, und folgen dem gut sichtbaren Pfad an der Felskante entlang Richtung Gylttinden, Unten am Sattel kann man sich entscheiden ihn auszulassen, da es sich um eine Abzweigung handelt und man den Gipfel auf dem gleichen Weg wieder absteigen muss.
Der obere Teil des Gylttinden ist sehr sehr steil, ein Seil hilft an einer Stelle bei einer hohen Felsstufe, und die Hände kommen immer wieder zum Einsatz. Oben erwartet uns eine spektakuläre Aussicht.
Wieder unten müssen wir nach links abzweigend ein Sumpfgebiet durchqueren, hier ist die Wegfindung teils schwierig, der Weg manchmal nicht erkennbar, am besten hält man sich immer möglichst weit links. Wir kommen nun zum Moskenesvatnet (Baden ist hier verboten, es handelt sich um ein Trinkwasserreservoir, aber zum Auffüllen der Wasservorräte ist es perfekt).
Von hier geht hinauf auf den letzten unserer drei Gipfel, dem Kjollfjellet. Mit 325m Höhe ist der deutlich beschaulicher, wir überqueren ihn und steigen auf der Südwestseite ab.
Hier wird es nochmal spannend, der Weg geht steil abwärts, an drei Stellen helfen Metallketten beim Überwinden etwas schwierigerer Stellen, alle sind jedoch gut machbar. Unten angelangt treffen wir wieder auf den Weg, den wir zu Beginn gegangen sind und gelangen schon bald zurück zum Parkplatz.