Offersøykammen - Hiking on the Lofoten (Norway) | Wandern auf den Lofoten - Norwegen | Easy

Thanks! Share it with your friends!

You disliked this video. Thanks for the feedback!



Added by miamigo
85 Views
Offersøykammen ist ein kleiner Gipfel in der Nähe von Leknes auf der Halbinsel Offersøya und vor allem bei den Locals beliebt, die hier gerne mal ihre Trailrunning-Runde absolvieren. Bei Touristen ist er noch weniger bekannt, das allerdings zu Unrecht.

Obwohl er mit 436m im Vergleich zu anderen Bergen der Region nicht besonders hoch ist, bietet er einen fantastischen 360° Ausblick auf das Nordmeer, die weißen Sandstrände von Haukland und Vik, den Nappstraumen, die Ebene von Leknes und das Himmeltindan Massiv.

Für die Wanderung gibt es zwei Optionen, den steilen Aufstieg geradeaus direkt zum Gipfel, oder den etwas längeren, aber gemütlicheren Aufstieg über die Westseite. Wir haben uns für die erste Variante entschieden, da wir um 5:00 morgens aufgrund des schönen Wetters schnell oben sein wollten.

Start ist der kleine Rastplatz Skreda unterhalb der E10 an der Straße Offersøyveien.
Von hier geht es einmal aufwärts über die E10 und dann den Berg hoch. Der Weg verläuft zunächst steil durch den Wald und kann oft matschig sein. Über der Baumgrenze wird der Weg dann zum Gipfel hin weniger steil, es gibt häufig mehrere Pfade, letztendlich läuft man aber einfach immer weiter aufwärts geradeaus bis zum Gipfel, welcher dann verhältnismäßig flach ist, zur Nordseite aber steil abfällt. Hier ist Vorsicht geboten.
Der Abstieg erfolgt über denselben Weg.

Start: Skreda E10
Distanz: 3km
Höhenmeter: 436
Dauer: 2 Stunden

Link zur Tour mit GPS Daten: https://out.ac/IAYpsp
Category
LOFOTEN
Commenting disabled.